fbpx
Suche
Suche Menü
Blod Header (10)

Alles kann ich mir wünschen nur beim Kinderwunsch gelingt es nicht

Der unerfüllte Babywunsch macht dich fast fertig

Ich wünsche mir….  

In der heutigen Zeit ist es überhaupt nicht schwer, sich seine innigsten Wünsche zu erfüllen.
Wir leben im Überfluss. Es ist alles vorhanden.
Der Glaube daran, dass man nur hart genug arbeiten muss, um sich alle Wünsche zu erfüllen, ist stets in unseren Köpfen.
Nur, wie schaut es denn aus, wenn wir uns nichts sehnlichster als ein
Baby wünschen? Irgendwie, hört es mit dem wünschen, und ich kann es mir leisten, für viele Paare hier auf. Da kannst du noch so viel dafür tun, tausende von Euros oder Franken dafür ausgeben, dich verbiegen, gesunde Tees trinken, oder dich auf den Kopf stellen.

Wenn dich die Diagnose trifft, dir die Ärzte sagen, dass es nur unter sehr bedingten Voraussetzungen möglich ist, schwanger zu werden, dann kann dich das schon wie ein Pfeil mitten ins Herz treffen.

Ursusla Brühwiler Kinderwunsch-Coach

Warum ist es so schwer?

Eigentlich hast du immer gedacht, schwanger werden ist ganz einfach.  Zig Paare haben es doch vor dir auch geschafft. “Wieso will es denn nur bei uns nicht  klappen”? Diese Frage stellst du dir am Laufmeter, immer wieder. 

Und plötzlich, musst du den Tatsachen in die Augen schauen. Überall, wo du auch hinschaust, begegnen dir schwangere, überglückliche Frauen. Es gibt Tage, da macht es dir wenig aus, doch da sind auch diese zermürbenden Zeiten, da könntest du weit weg springen und von morgens bis abends nur heulen. Es gibt diese Momente, da zieht es dir regelrecht den Boden unter den Füßen weg. Deine Hoffnung ist nur noch ein kleines Flämmchen. Dafür dürfte es sich doch tatsächlich wie ein loderndes Feuer anfühlen. Nicht wahr?

Der Neid plagt dich, neidisch auf all die Frauen, bei denen es den Anschein macht, als ob es mühelos mit einer Schwangerschaft geklappt hätte. Du machst sogar die Erfahrung, – und die finde ich besonders schmerzlich, dass Frauen sogar dann schwanger werden, wenn sie sich überhaupt kein Kind wünschen.

Der Wunsch ist immer da!

Du hast dir nichts sehnlichster gewünscht, als auch dazu zu gehören. Auch du möchtest  Mama werden und deinen Babybauch präsentieren. Doch nun bist du in der knallharten Realität angekommen. Es scheint alles andere als einfach zu sein, schwanger zu werden.

Manchmal hast du das Gefühl, dein Zyklus spielt mit dir Katz und Maus. Monat für Monat wartest du vergeblich, um am Ende immer wieder von neuem enttäuscht zu werden.  Jedes mal, begleiten dich Wut, Frust, Angst und Enttäuschung.

Dieser Kommandosex  hat irgendwie überhaupt nichts mehr mit Gefühlen und Liebe zu tun. Es gleicht eher einem Marathon. Termin genaue Planung gehört für euch als Paar jeden Monat mit dazu. Der Frust, wenn es vielleicht deinem Partner nicht gerade passt, er auf Geschäftsreise ist oder sich mit Freunden im Sportverein trifft, belastet eure Beziehung sehr. 

Hier gibt’s regelmässig kostenlose Infos im Zusammenhang mit dem unerfüllten Kinderwunsch:

Dazu kommen noch diese mühsamen Bemerkungen

Hinzu kommen noch die ständigen, mühsamen Bemerkungen und Fragen betreffend eurer Familienplanung. 
Bemerkungen wie: 

  • Entspannt euch halt mal!
  • Geht mal für eine Weile in den Urlaub!
  • Wahrscheinlich seid ihr nicht gemacht für eine Familie!
  • Versucht mal euren Kopf frei zu kriegen!  

Geschweige denn, die vielen Ratschläge, welche sich tatsächlich wie “Schläge” anfühlen. 

  • Hast du auch daran gedacht, dein Becken schön hoch zu lagern nach dem Geschlechtsverkehr?
  • Bist du sicher, dass dich dein Gynäkologe auch wirklich gründlich untersucht hat?
  • Vielleicht genießt du einfach mal das Leben ohne Kind!
  • Zum Glück habt ihr Hunde!
  • Keine Kinder, hat auch Vorteile!

Alles gut gemeinte Bemerkungen, welche dennoch total daneben sind und schmerzen.

Wie soll es denn nun gelingen, mich zu entspannen? Wenn ich überall konfrontiert werde mit Babybäuchen,  Babys im Kinderwagen, schwangeren Frauen im Wartezimmer neben mir beim Gynäkologen?
Wie soll ich nur den Kopf frei kriegen, wenn sich in gefühlt jeder Zeitschrift oder auf Social Media die Post’s von schwangeren Frauen und glücklichen Familien häufen? 

Wie soll ich abschätzen, ob mein Gynäkologe mich wirklich gründlich untersucht hat?
Schließlich habe ich ja Vertrauen in ihn, er ist der Arzt, nicht ich. 

Kennst du übrigens schon die 8 Tipps, welche dir helfen können, die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen?

Dazu kommen noch all die Familienfeiern. Begegnungen mit Freundinnen, Arbeitskolleginnen. All das macht es nicht einfacher.

Gerade in der Vorweihnachtszeit und den Festtagen eine doppelte Herausforderung.

Ich biete betroffenen Frauen auch ein kurzfristiges Notfall-Coaching an.
Wähle dir einen freien Termin in meinem 
Kalender aus. Solltest du keinen finden, schreibe mir! Mach mir über das Kontaktformular 2-3 Vorschläge und ich bin sicher, dass wir uns finden.
Lass nicht zu, dass du immer tiefer fällst. Sei es dir JETZT wert, einen ersten Schritt zu gehen.

Meine persönliche Buchempfehlung

Wenn der Storch nicht von alleine kommt

Was tun, wenn es nicht klappt mit dem Schwanger werden? Eine Kinderwunschbehandlung in Anspruch nehmen, sagt Melanie Croyé. Sie selbst, hat ebenfalls erfahren, was es heisst, nicht einfach so schwanger zu werden. Sie konnte ihr Kind nur mit Hilfe künstlicher Befruchtung bekommen. In dem Buch stellt sie die häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Mann und Frau vor. Sie erklärt, mit welchen Untersuchungen man Ursachenforschung betreibt und wie man mit Unterstützung dennoch Mama werden kann.

Viele Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch spüren so eine Art Isolation.  Das Thema Babywunsch wird oftmals nicht angesprochen. Eigentlich wissen sie es Alle, dass du dir nichts sehnlichster als ein eigenes Kind wünschst, dennoch wird nicht darüber gesprochen aus Angst, man könnte dich verletzen. Du fühlst dich ausgegrenzt und nicht dazugehörend.

Doch du willst einfach nur dazu gehören

Doch du wünschst dir einfach nur dazu zu gehören. Eine Freundin an deiner Seite, welche dich versteht, welche dich auch von Zeit zu Zeit mal fragt, wie es dir mit deinem Kinderwunsch geht? Eine Schulter zum ausheulen.

Sehr oft erlebe ich im Aussen totale Überforderung, wenn es darum geht eine Stütze für die Freundin mit unerfülltem Babywunsch zu sein. Sie wissen einfach nicht, wie sie damit umgehen sollen. Ist dieser unerfüllte Kinderwunsch tatsächlich immer noch ein Tabu-Thema?

Storchengeklapper Ursula Brühwiler

Ich weiss wie du dich fühlst

Ich kann so gut nachvollziehen wie es dir geht, denn ich habe es selber auch erlebt! Auch ich kenne den Schmerz der einem plagt, wenn eine Enttäuschung der nächsten folgt und der Kinderwunsch unerfüllt bleibt! Hier kannst du meine Kinderwunsch Geschichte lesen.

Aus meiner eigenen Betroffenheit, bin ich heute mit meinem ganzen Herzen dein Kinderwunsch-Coach. Ich unterstütze und begleite Frauen wie dich,
Frauen die sich aussprechen möchten, bei jemandem der weiss wie es sich anfühlt.
Frauen die sich jemanden suchen der sie versteht, die sich Klarheit verschaffen und Wege finden wollen, wie es gut weitergehen kann.
Frauen die wieder in ihre Kraft kommen wollen und dennoch keinen Plan haben, wie weiter.

Drehen sich deine Gedanken auch ständig im Kreis?

  •  Wie kann ich meinem Körper wieder vertrauen?
  •  Wie gelingt es mir, mich GANZ zu fühlen?
  •  Wie kommt Ruhe und Gelassenheit in meine Leben?
  •  Wie beruhigt sich der Schmerz in meiner Seele und meinem ❤️?
  •  Wie schaffe ich es an meinem Babywunsch nicht zu verzweifeln?
  •  Wie schaffe ich es, meine Gedanken zu steuern, in Zielrichtung schwanger werden?

 

Möchtest du von einem 1:1 Coaching profitieren? 

Dann zögere nicht, lass dich unterstützen. Gemeinsam finden wir einen Weg!

Da der Kinderwunsch ein längerer Prozess ist, empfehle ich über ein paar Wochen gemeinsam mit mir zu arbeiten.
Da gehen wir sehr ins Detail. Holen Unsichtbares, womöglich verantwortliches für deinen unerfüllten
Kinderwunsch an die Oberfläche um es dann für immer aus deinem Leben zu schaffen.

Solltest du Notfall mässig spüren….JETZT sofort, in diesem Moment, brauche ich Unterstützung, dann buche dir eine einzelne Stunde. Du wirst dich danach um ein vielfaches ruhiger fühlen. 

Ich habe ein offenes Ohr, eine verständnisvolle, herzliche Art und helfe dir, wieder Ruhe zu finden. Es darf dir endlich besser gehen! 

Ich wende gezielte, genau für dich abgestimmte Übungen an, damit du in Kürze wieder zur Ruhe kommst und fokussiert und in Liebe zu dir und zu deinem Leben JA sagen kannst.
Ich werde dir Tipps und Übungen mit an die Hand geben, welche du in deinen Alltag einbauen kannst um somit wieder in Beziehung mit dir und deiner
Gebärmutter zu kommen.

Es ist mir ein grosses Anliegen, dass es dir schnell besser geht! Dafür gebe ich mein Bestes!

 

Herzensgruss Ursula

Wie gehst du mit diesen Gefühlen von nicht verstanden werden in deinem Babywunsch um?
Lass uns gerne in den Kommentaren darüber reden. Ich freue mich.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Ursula, es ist so gut, dass es dich gibt! Weil dieses Thema ein so weit verbreitetes und sensibles ist. Du machst da eine wundervolle Arbeit! <3
    Toller Artikel!

    Antworten

    • Ohhh, ich danke dir von Herzen, liebe Corinna. Ja, da hast du recht, das Thema ist tatsächlich weit verbreitet und so schön, dass immer mehr Frauen erkennen, dass sie Hilfe annehmen dürfen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Ursula, es ist so gut, dass es dich gibt! Weil dieses Thema ein so weit verbreitetes und sensibles ist. Du machst da eine wundervolle Arbeit! <3
    Toller Artikel!

    Antworten

    • Ohhh, ich danke dir von Herzen, liebe Corinna. Ja, da hast du recht, das Thema ist tatsächlich weit verbreitet und so schön, dass immer mehr Frauen erkennen, dass sie Hilfe annehmen dürfen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Möchtest du die 8 Dinge zum Thema Schwangerschaft erfahren, die dir dein Hausarzt niemals sagen würde?​

Hier kannst du meine Storchenpost abonnieren und ich schicke dir die Checkliste mit den 8 Dingen, die dir dein Hausarzt nie verraten würde unverbindlich zu!

Ich freue mich, du wirst Teil meines Newsletterversand Datenschutzerklärung.